Weitere Blue Boxes auf den Straßen von Stettin
Marta Kufel
Weitere Kreuzungen in Stettin wurden mit so genannten „Blue Boxes” markiert, die den Verkehrsfluss im Stadtzentrum verbessern sollen.
Diese Markierungen wurden 2020 auf den Straßen von Stettin eingeführt und von den Autofahrern sehr gut angenommen. Seitdem hat die Abteilung für Verkehrsorganisation der Stadtverwaltung regelmäßig Anfragen nach weiteren Blue Boxes erhalten, zusammen mit Vorschlägen für bestimmte Kreuzungen. Auf dieser Grundlage wurden sieben Standorte ausgewählt, an denen in den nächsten Tagen Blue Boxes aufgestellt werden sollen.
- Erinnern wir uns daran, dass die Stettiner Blue Boxes an die sogenannten Yellow Boxes, die in anderen europäischen Ländern verwendet werden, angelehnt sind. Der Unterschied ist, dass in unserer Stadt die Traversen RAL 5015 blau sind, eine Farbe, die bereits auf Stettins Straßen in Form von Straßenbahnhaltestellen oder Behindertenparkplätzen zu finden ist - sagte Paulina Łątka vom Informationszentrum der Stadt.
Die Aufgabe der Blue Boxes ist es, Autofahrer daran zu erinnern, nicht innerhalb einer Kreuzung zu halten und die Stellen zu markieren, an denen das Halten zu einer Verkehrsbehinderung führen kann. Obwohl dies eine Regel ist, die sich direkt aus der Straßenverkehrsordnung ergibt, vergessen Autofahrer dies oft, wodurch sie sogar ein Bußgeld riskieren, aber vor allem Schwierigkeiten auf den Straßen verursachen.
- Die Blue Boxes hingegen sollen die richtigen Gewohnheiten stärken, die die Autofahrer auch an Kreuzungen ohne eine solche Beschilderung befolgen werden, fügte Paulina Łątka vom Stadtinformationszentrum hinzu.
Um ihre erzieherische Funktion zu stärken, werden Vertreter der Stadtverwaltung Stettin, von ZDiTM und der Polizei in der Nähe der neuen Blue Boxes auftauchen und die Autofahrer an das richtige Verhalten im Straßenverkehr erinnern. Sie werden auch Flugblätter, Reflektoren und Autodüfte für ihre Gesprächspartner bereithalten.
Die Aktion wird in der Nähe der neuen Blue Boxes durchgeführt, die an den folgenden Kreuzungen erscheinen werden:
- Łukasińskiego - Bracka,
- Krzywoustego (26 kwietnia),
- Firlika - Ceglana,
- Hoża - Żabia,
- Goleniowska - Pomorska,
- Kopernika – Łokietka,
- Wyzwolenia – Długosza – Zaciszna.
Die Standorte wurden von den städtischen Diensten auf der Grundlage von Anfragen von Anwohnern und Fahrern öffentlicher Busse ausgewählt. Der Standort in der ul. Firlika wurde mit der Feuerwehr abgestimmt. Vorschläge, die jetzt nicht berücksichtigt werden, können zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.
Standorte, an denen Blue Boxes bisher betrieben wurden:
- Europejska - Dworska,
- Wierzbowa - Reczańska,
- Matejki - Bazarowa,
- Matejki - Małopolska,
- pl. Kościuszki,
- Unii Lubelskiej - Orląt Lwowskich,
- Wojska Polskiego - Bogumiły,
- Wojska Polskiego - Piotra Skargi,
- Wojska Polskiego - Mickiewicza,