Neue Straßenbahn bereits in Stettin

Adam Morawski

Am frühen Morgen traf in Stettin das erste der bestellten Zweirichtungsfahrzeuge ein. Vor den Mitarbeitern der Stettiner Straßenbahngesellschaft liegen noch die letzten Arbeiten, damit es in den nächsten Wochen zum Einsatz kommen kann.
Am Montag wurde das erste Zweirichtungsfahrzeug vom Typ Moderus Beta MF 29 AC BD geliefert. Die Lieferung erfolgte im Rahmen des, mit der Firma Modertrans Poznań Sp. z o.o. geschlossenen Vertrages, der die Lieferung von zwei solcher Straßenbahnen unter der Option der Bestellung weiterer zwei Fahrzeuge vorsieht.
- Die Montagearbeiten erfolgten durch unsere Mitarbeiter in der Produktionshalle des Herstellers - informiert Hanna Pieczyńska, Pressesprecherin der Stettiner Straßenbahngesellschaft. - Das ermöglicht einen schnelleren Einsatz des Fahrzeuges. Nach der Entladung beginnen die Vorbereitungsarbeiten unter anderem der Ausführung von Dynamikproben und der Inbetriebnahme und Konfiguration der einzelnen Systeme im Fahrzeug. Die Neuanschaffung muss auch an die Stettiner Begebenheiten angepasst werden - Passagierinformation, Monitoring, Managementsystem des Betriebshofes. Es werden auch praktische Schulungen der Fahrer und der Mitarbeiter des Betriebshofes durchgeführt.
Das Zweirichtungsfahrzeug wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Bei Renovierungsarbeiten an der Gleisstrecke oder zur Bedienung des normalen Verkehrs, im Wechsel mit Einrichtungsfahrzeugen. Die Nutzung solcher Fahrzeuge ermöglicht die Inbetriebnahme von Strecken ohne dass der Bau einer klassischen Wendeschleife notwendig wird.
Ausgewählte technische Details der teilweise Niederflur – Straßenbahn (Zweirichtungsfahrzeug):
- Länge der Straßenbahn 28 250 mm,
- Breite der Straßenbahn 2 354 mm,
- Anzahl der Plätze allgemein 196 (darin Sitzplätze: feststehend 40, Klappsitze 6),
- der Niederfluranteil beträgt 25%,
- System der automatischen Klimatisierung und Beheizung der Passagierabteile sowie der Fahrerkabine (Klimatisierung des gesamten Fahrzeugs),
- zwei gekennzeichnete Plätze für Rollstühle oder Kinderwagen im Niederflurbereich (mit einem großen grafischen Zeichen auf dem Boden gekennzeichnet) sowie zwei Plattformen, die Rollstühlen die Einfahrt erleichtern (eine in jeder Fahrtrichtung).
- Passagierinformationssystem(visuell - akustisch), Monitoring im Innen- und Außenbereich,
- in jedem Segment, sind im Passagierbereich je zwei Doppelsteckdosen für USB Anschlüsse zum Aufladen von Mobiltelefonen installiert.
Der Bestellende sieht die Nutzung der Option im Vertrag vor.