Lustige Socken im Tausch gegen einen Spaziergang mit einem Hund

Marta Kufel

Das Tierheim Stettin hat sich dem Programm "Viele Wege, viele Socken (Many Walks Many Socks)" angeschlossen.
"Viele Wege, viele Socken (Many Walks Many Socks)" ist die eine Aktion von Many Mornings. Jedes Jahr im August fördert Many Mornings Freiwilligenarbeit für Tiere, die Unterstützung von Tierheimen und die Adoption von Tieren, indem es jedem Freiwilligen, der an der Aktion teilnimmt, und den Adoptierenden, seine Produkte, d. h. Socken, anbietet. Die wichtigsten Ziele der Aktion sind die Verbesserung des Wohlergehens von Tierheimtieren und die Sensibilisierung für Probleme im Zusammenhang mit der Obdachlosigkeit von Hunden und Katzen.
- Kein Teilnehmer des Programms, der im Rahmen der Stettiner Aktion "PSIEbiebiebie" jeden Samstag einen Spaziergang mit einem Hund machen wird, erhält ein Paar Designersocken, sagt Andrzej Kus, Sprecher der Stadt für Kommunalwesen und Umwelt. Dasselbe gilt für die Freiwilligen des Tierheims, die ehrenamtliche Arbeit leisten. Darüber hinaus erhält jede Person, die im August einen Hund oder eine Katze aus einem Stettiner Tierheim adoptiert, so viele Sockenpaare wie viele adoptierte Haustier sie hat, und, wenn es sich um ein Tier über 5 Jahren handelt, 2 Paar Socken für jedes zusätzliche Haustier über 5 Jahre.
Was sehr wichtig ist - die Aktion Many Walks verwendet "Share a Pair!"-Socken, d. h. Socken der Güteklasse II mit einem speziellen Etikett, die nicht regulär verkauft werden können, sie haben minimale Produktionsfehler, die nur für das Auge von erfahrenen Strickerinnen sichtbar sind.
Die erste Ausgabe der Kampagne fand 2018 statt und wurde von den Mitarbeitern des Unternehmens ins Leben gerufen, die im Rahmen ihrer Freiwilligenarbeit das Tierheim in Zgierz besuchten.
Die steigenden Aktionsergebnisse jedes Jahr sowie die Zahl der im Pandemiejahr durchgeführten 548 Spaziergänge und 15 Tieradoptionen zeigen, dass das gesetzte Ziel der Maßnahmen, den Tierschutz zu steigern, erreicht wird und einige der Tiere haben dank der Aktion „ Viele Wege, viele Socken (Many Walks Many Socks)“ eine neue Heimat gefunden. Das Tierheim in Stettin hat die Chance, dass dieses Ergebnis noch zu verbessern.