Social media

Filtrowanie

Kategorie

    Archiwum

      17°

      Die Stadtpolizei erinnert an die Pflicht, Nase und Mund zu bedecken

      Marta Kufel

      Marta Kufel

      Die Stadtpolizei erinnert an die Pflicht, Nase und Mund zu bedecken

      Die vierte Welle von Coronavirus-Ausbrüchen steht bevor. Leider wird die Pflicht, Nase und Mund zu bedecken, trotz zahlreicher Appelle und Informationen von den Bürgern nicht eingehalten. Seit heute führen die Stadtpolizisten stichprobenartige Kontrollen an den Orten durch, an denen Mund und Nase bedeckt werden müssen.

      Die mit der Verordnung eingeführte Pflicht zur Bedeckung von Nase und Mund - in der Regel außerhalb der Wohnung - gilt weiterhin. Während der Beginn der Regelungen in den Augen der Strafverfolgungsbehörden als zufriedenstellend angesehen wurde, ist seit einigen Wochen eine Lockerung der Mund- und Nasenverhüllung zu beobachten.

      Aus Sorge um die Gesundheit (und das Leben) unserer Einwohner erinnert die Stadtpolizei Stettin daran, dass:

      Wir nach wie vor verpflichtet sind, Mund und Nase bedeckt zu halten. Das Gesicht sollte mit medizinischen oder genähten Masken bedeckt werden. Alternative Bedeckungen in Form von Kleidungsstücken, wie Schals oder Tüchern, oder anderen Kleidungsstücken sind nicht mehr zulässig.

      Die Pflicht, Nase und Mund zu bedecken, gilt derzeit für den Aufenthalt in geschlossenen öffentlichen Räumen außerhalb der eigenen Wohnung und gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder ab vier Jahren. Leider haben die jüngsten Inspektionen gezeigt, dass Eltern vergessen, ihre Kinder zu schützen.

      Wiederholte Kontrollen in öffentlichen Verkehrsmitteln haben gezeigt, dass Kinder und Jugendliche, die mit Bussen und Bahnen zur Schule und zurück fahren (nach der Wiederaufnahme des Vollzeitunterrichts), die geltenden Vorschriften völlig ignorieren.

      Wir fordern die Eltern auf, ihre Kinder angemessen mit persönlichen Schutzmaßnahmen in Form von Gesichtsmasken zu schützen, damit die Rückkehr in die Schulen und Kontakte mit Gleichaltrigen nicht mit der steigenden Zahl von Infektionen mit dem Virus endet, das für den Covid-19-Ausbruch verantwortlich ist.

      - Die Stadtpolizisten haben heute bereits mehr als ein Dutzend Verwarnungen gegen Personen ausgesprochen, die an öffentlichen Plätzen - in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Einkaufszentren - nicht die Nase und den Mund bedeckt hielten - sagt  Oberinspektor Joanna Wojtach, Verantwortliche der Stadtpolizei Stettin. - Weitere Kontrollen können zur Verhängung von Geldbußen führen. Wir erinnern Sie auch daran, die Maske richtig zu tragen. Wird sie am Kinn, auf der Stirn oder in der Hand getragen, kann sie mit einem Bußgeld von bis zu 500 PLN oder sogar mit einem Antrag auf gerichtliche Verurteilung zu einem Bußgeld von bis zu 5000 PLN belegt werden.

      Wir sollten für uns selbst, unsere Lieben und auch für diejenigen, die wir dem Virus aussetzen könnten, verantwortlich sein. Geimpfte Personen sind nicht davon befreit, in geschlossenen öffentlichen Räumen Masken zu tragen!

      Bądź na bieżąco!

      Kliknij w przycisk „Obserwuj”, aby być bieżąco z wiadomościami ze Szczecina. Najbardziej interesujące wpisy znajdziesz w Google News!