Arbeiten an der Organisation des 5. Stettiner Weihnachtsmarktes ausgesetzt

Marta Kufel

Auf diese Veranstaltung warten wir das ganze Jahr. Unser Jahrmarkt ist schon eine Tradition und fügt sich gut in das vorweihnachtliche Bild unserer Stadt ein. Heute wissen wir bereits, dass die Veranstaltung in der Form wie bisher nicht stattfinden kann. Die Arbeiten an der Organisation der diesjährigen Ausgaben des Weihnachtsmarktes wurden ausgesetzt.
Dieses Jahr ist anders als die vorhergehenden. Noch vor einigen Wochen glaubten wir daran, dass der Stettiner Jahrmarkt auf drei Plätzen im Zentrum der Stadt stattfinden kann, jedoch durchkreuzte das Coronavirus erneut unsere Pläne.
- Die derzeitige Situation beobachtend und die auferlegten Hygienevorschriften analysierend, kamen wir zum Schluss, die Vorbereitungen zur diesjährigen Ausgabe des Weihnachtsmarkts einzustellen. Wir haben keine formale Möglichkeit zur Durchführung dieser Veranstaltung. Aber wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Sobald sich die Möglichkeit ergibt, möchten wir den Einwohnern die Vorbereitungen auf Weihnachten verschönern und eine Veranstaltung, selbst im kleineren Umfang organisieren – sagt Leopold Korytkowski, Direktor der Abteilung Tourismus und Veranstaltungen der Stettiner Gesellschaft für Schifffahrt und Tourismusveranstaltungen.
Die Aussetzung der Vorbereitungen heißt noch keine völlige Absage der Veranstaltung. Wir bleiben in Bereitschaft. So, wie bisher werden wir den Verlauf der Epidemie und Änderungen in den Hygienevorschriften verfolgen, und wenn die Ansteckungskurve abflacht und die Einschränkungen abnehmen, werden die Vorbereitungen erneut aufgenommen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dies Einfluss auf Datum und Größe des Jahrmarkts hat.
Über alle Änderungen informieren wir aktuell auf unserer Internetseite sowie in den Ereignissen auf 5. Stettiner Weihnachtsmarkt.