Social media

Filtrowanie

Kategorie

    Archiwum

      10°

      Spiel und Spaß in den Ferien in der Bibliothek

      Robert Duchowski

      Robert Duchowski

      Spiel und Spaß in den Ferien in der Bibliothek

      Die Ferien sind eine Zeit für fantastische Sommerabenteuer. Aber nicht jeder fährt in die Berge oder ans Meer. Aber nichts ist verloren! Auch in Stettin warten zahlreiche Attraktionen auf euch. Die Städtische Bibliothek (MBP) hat ein spezielles Ferienangebot für junge Stettiner vorbereitet.

      Und was steht auf der Tagesordnung? Jede Menge einzigartige Aktivitäten! In diesem Sommer werden wir mit Nela der Reporterin über Land und Meer reisen, Detektiv spielen und die schwierigsten Rätsel lösen. Wir haben auch eine Reihe von Kunst- und Fotografie-Workshops für euch im Angebot. Und wenn Ihr die Natur liebt, könnt ihr ein Experte für die Bestimmung von Bäumen und Insekten oder sogar... Gärtner werden. Das Sommerangebot umfasst auch Programmierkurse und Turniere für Brett- und Konsolenspiele, bei denen ihr gegeneinander antreten und tolle Preise gewinnen könnt.

      Details zu den verschiedenen Aktivitäten, die von den MBP-Fillialen vorbereitet wurden, findet ihr nachfolgend.

       

      Filiale Nr. 3 für Kinder (ul. Zofii Nałkowskiej 15)

      WANN: 11.07., 13.07., 15.07 14:00 – 15:00 Uhr

      Reisen mit Nela – der jungen Reporterin

      Erstes Treffen. 11. Juli (Montag) von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

      Um sich besser kennenzulernen, beginnen wir unseren Ferienspaß mit traditionellen Brettspielen, die bei Jung und Alt beliebt sind, für Unterhaltung sorgen und die Teilnehmer zusammenbringen, indem sie gesunden Wettbewerb und Zusammenarbeit lehren.

      Zweites Treffen. 13. Juli (Mittwoch) von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr

      Reisen wir gemeinsam mit Nela, der jungen Reporterin, die in ihrem Buch über eine Safari das Land der Tiere und Pflanzen und die Menschen, die dort leben, beschreibt, nach Afrika. Bei der gemeinsamen Lektüre der mutigen Autorin lernen wir die Spiele der afrikanischen Kinder kennen und basteln afrikanische Masken und traditionelle Halsketten.

      Drittes Treffen. 15. Juli (Freitag) von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

      Diesmal entführen uns Nelas Bücher zu den vor der Karibikküste gesunkenen Piratengaleonen mit ihren Truhen voller Schätzen.

      Veranstaltung für Kinder von 7-13 Jahren.

      Bitte melde dich für die Veranstaltungen im Voraus in der Filiale oder telefonisch an:  91 46 26 346.

      Die Plätze sind begrenzt!

       

      Filiale Nr. 4 (ul. Barnima 25)

      WANN: Jeden Ferienfreitag um 13.00 Uhr, Beginn 1. Juli 

      Spiel und Spaß mit Berufen!

      Die diesjährigen Ferientreffen richten sich an unsere jüngsten Leser, die sich noch nicht sicher sind, welchen Beruf sie in Zukunft ausüben möchten.  Und die Wahl der einen und wichtigsten Beschäftigung ist gar nicht so einfach. Es gibt so viele interessante Berufe, von denen jeder notwendig ist, und es werden ständig neue geschaffen, während andere verschwinden.

      Wir laden euch daher ein, während der Sommerferien jeden Freitag an einem Leseworkshop teilzunehmen, in der wir etwas über das Wesen vieler Berufe erfahren werden. Wir versprechen viel Spaß und interessante Informationen.

      Der Workshop ist für Kinder im Alter von 5-9 Jahren gedacht.

       

      Filiale Nr. 7 (pl. Matki Teresy z Kalkuty 8)

      WANN: 12.07., 25.07., 26.07., 27.07., 28.07. 13:00 Uhr
      01.08., 02.08., 03.08., 04.08., 05.08. 13:00 Uhr

      Spektakel “Im wilden Westen” (12.07, 13:00 Uhr)
      Wir beginnen unsere Sommerferien mit einer Theateraufführung. Wir haben das Theater Krak-Art  aus Krakau in unsere Filiale eingeladen, das uns schon einmal mit seiner Aufführung von Die Schneekönigin besucht hat. Dieses Mal besuchen sie uns mit ihrem Spektakel Im wilden Westen.

      Die Aufführung ist für Kinder im Alter von 6-10 Jahren geeignet.

      “Künstlerische Montage” (25.07., 1.08. 13:00 Uhr)
      Während der Kunstworkshop werden wir nach Möglichkeiten suchen, Urlaubserinnerungen und -träume länger lebendig zu halten. Wenn ihr Spaß an der Kunst habt, laden wir euch ein, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen.

      25.07. Workshop für Kinder von 4-6 Jahren.

      1.08. Workshop für Kinder im Alter von 7-9 Jahren.

      “Ökologische Dienstage” (26.07, 2.08 13:00 Uhr)
      Für alle jungen Naturliebhaber, denen die Umwelt am Herzen liegt, haben wir etwas ganz Besonderes! Während eines Umwelt-Workshops für jüngere Kinder werden wir über Recycling und seine Bedeutung für den Planeten sprechen und in einem kurzen Projekt werden wir unsere eigenen Vasen aus recycelten Materialien herstellen. In der folgenden Woche treffen wir uns mit älteren Kindern und kümmern uns gemeinsam um die Bibliothekspflanzen, die wir mit nach Hause nehmen.

      26.07. Workshop für Kinder im Alter von 5-6 Jahren.

      2.08. Workshop für Kinder im Alter von 6-8 Jahren.

      “Fotografische Mittwoche” (27.07., 3.08. 13:00 Uhr)
      In diesem Fotoworkshop werden wir herausfinden, dass man auch mit einem einfachen Smartphone-Modell erstaunlich gute Fotos machen kann. Wir lernen die Prinzipien der Komposition und der Rahmung kennen, zeigen euch, wie ihr Blitzlicht-Fotos machen und wie ihr eure Fotos zum Blickfang machen und zur Geltung bringen könnt.

      Workshop für junge Leute im Alter von 13-16 Jahren.

      “Donnerstag mit Brettspielen” (28.07., 4.08.  13:00 Uhr)
      Wir laden alle ein, die sich in Teamspielen wiederfinden. Während unserer Treffen habt ihr die Möglichkeit, mehr über Spiele aus der Sammlung der Bibliothek zu erfahren. Wir teilen uns in Gruppen auf, lernen die Regeln und nehmen an einem gemeinsamen Spiel teil.

      Veranstaltung für Kinder von 6-9 Jahren.

      “Konsolen-Turnier” (5.08. 13:00 Uhr)
      Zum Abschluss Ihrer Ferienabenteuer in der Bibliothek organisieren wir für euch ein Konsolenturnier, bei dem jeder seine Fähigkeiten testen und sehen kann, ob ihm das Glück hold ist. Wir haben kleine Geschenke für die Gewinner vorbereitet.

      Das Turnier ist für Kinder im Alter von 10-12 Jahren.

      Für alle Aktivitäten müssen die Kinder nichts mitbringen außer guter Laune und einer positiven Einstellung. Oder denkt daran bei hohen Außentemperaturen daran, eine Flasche Wasser mitzunehmen.

      Achtung! Eltern!

      Sie müssen Ihr Kind für jede Tagesaktivität separat anmelden. Der Eintritt zu allen Aktivitäten ist kostenlos. Bitte überprüfen Sie das Datum und die Uhrzeit sowie die Altersbeschränkungen sorgfältig.

      Sie können sich persönlich oder telefonisch in der Filiale 7 anmelden: plac Matki Teresy z Kalkuty 8, Tel. 91 506 50 58.

       

      Filiale Nr. 9 für Kinder (ul. Księżnej Anastazji 27/2)

      WANN: 12.-15. Juli 13.00 -14.00 Uhr

      "Rätselurlaub - oder spiele Detektiv und finde die Lösung eines Rätsels".

      Wir werden 10 Rätselgeschichten entdecken, bei denen wir gemeinsam die Lösung finden müssen, indem wir unsere Vorstellungskraft, unser logisches Denken und in einigen Fällen auch unser Wissen einsetzen. Wir werden uns in die Zeit der Höhlenmenschen und des Wilden Westens zurückversetzen, aber auch in der modernen Zeit nach Hinweisen suchen. Wenn du also zumindest für kurze Zeit ein echter Detektiv werden und eine Menge Spaß haben willst, erwarten dich spannende Geschichten voller Rätsel.

      Veranstaltung für Kinder im Alter von 6-10 Jahren.

      Anmeldung persönlich oder per Telefon: 91 44 22 241.

       

      Filiale Nr. 12 (ul. Św. Marcina 1)

      WANN: 26.07., 28.07. 13:15 – 15:00 Uhr
      9.08., 11.08., 18.08., 23.08., 25.08.  13:15 – 15:00 Uhr

      "Bilder codieren" 26.07, 28.07 13:15 - 15:00 Uhr

      Mit einer Codiermatte zaubern wir Bilder herbei, die wir mit vorgegebenen Koordinaten aufschreiben. Um es nicht zu einfach zu machen, werden wir die Bilder entschlüsseln.

      Veranstaltung für Kinder im Alter von 7-9 Jahren.

      "Male mit uns" 9.08., 11.08., 18.08., 23.08., 25.08. 13:15 – 15:00 Uhr

      Pappe, Farbe und Spaß stehen bereit. Wenn du zu uns kommst, wirst du sehen, was du aus so einfachen Dingen alles machen kannst. Veranstaltung für Kinder im Alter von 7-9 Jahren.

      Für diese Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Ihr könnt euch telefonisch, per E-Mail oder persönlich in der Filiale Nr. 12 anmelden.

       

      Filiale Nr. 48 (ul. Rydla 93)

      WANN: 14. und 28. Juli, 11. August (Donnerstag) 14.00 Uhr 
      21., 4. und 18. August (Donnerstag) 14.00 Uhr

      “Auf den Spuren der Pommerschen Legenden” 14. und 28. Juli, 11. August 14.00 Uhr
      Wir werden etwas über die Legenden unserer Region erfahren. Wir werden an Kunstworkshops und Theaterspielen teilnehmen.

      Kinder im Alter von 7-10 Jahren sind eingeladen. 

      “Ferien-Brettspielturnier”  21. Juli, 4. und 18. August 14.00 Uhr
      Brettspielliebhaber sind eingeladen, an Turnieren teilzunehmen, die in unserer Bibliothek stattfinden. Wir trainieren unser Gedächtnis, unsere Cleverness, unsere Teamfähigkeit und entwickeln unsere Fantasie.

      Alle zwischen 7 und 14 Jahren sind willkommen.

      Du kannst dich für diese Aktivitäten in der Filiale oder telefonisch unter 91 46 42 881 anmelden..

       

      Filiale Nr. 54 ProMedia (Al. Wojska Polskiego 2)

      WANN: 5., 7., 12., 14.Juli, 13.00 Uhr 
      2., 3., 9., 10. August,  13.00 Uhr 

      “Stettiner Legenden für die Jüngsten” 5., 7., 12., 14. Juli, 13.00 Uhr
      Kleine Fans von Sagen und Märchen (3-6 Jahre) sind eingeladen, eine Reise mit der Zeitmaschine in die Zeit zu unternehmen, als Prinzen und Ritter durch die Stettiner Burg schlenderten und Hexen ihre Zaubersprüche wirkten. Wir werden lesen, malen, zaubern und Spaß haben.

      Veranstaltung für Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

      “Gärtner-Workshop für Kinder” 2., 3., 9., 10. August, 13.00 Uhr 
      Naturfreunde im Alter von 8-13 Jahren sind eingeladen, an einer Veranstaltung teilzunehmen, die Bildung und Spaß miteinander verbindet. Gemeinsam lernen wir, wie man Pflanzen pflanzt, gießt und die Umwelt pflegt. Wir werden Expertenabzeichen für das Bestimmen von Bäumen, Blumen und Insekten erhalten.

      Auch ukrainische Kinder sind willkommen (wir stellen eine zweisprachige Person).

      Veranstaltung für Kinder von 8-13 Jahren.

      Die Anmeldung für diese Aktivitäten ist direkt in der Filiale oder unter der Telefonnummer 91 506 50 56 erforderlich.

       

      Bądź na bieżąco!

      Kliknij w przycisk „Obserwuj”, aby być bieżąco z wiadomościami ze Szczecina. Najbardziej interesujące wpisy znajdziesz w Google News!