Sail 2022: Zwei Shanty-Bühnen
Marta Kufel
Es ist schwer, sich ein Segelfestival ohne Musik vorzustellen. Eine Shanty-Bühne ist daher ein Muss, und sie sollte perfekt belichtet sein. Das Segelzentrum wird sie auf der Aussichtsterrasse aufstellen - direkt neben dem Zentaurus. Sie wird jedoch nicht die einzige sein. Die zweite wird sich an Bord der ORP Toruń befinden. An den drei Veranstaltungstagen werden auf den Bühnen Bands auftreten, die Zehntausende von Menschen nicht nur in eine ausgezeichnete Stimmung versetzen, sondern auch in das Stettiner Segelklima.
Von der Shanty-Bühne auf den Hackeschen Terassen (Wały Chrobrego) wird am Freitag ab 14.00 Uhr Musik schallen. Dann beginnen zwar erst die Proben, aber es ist bereits eine Gelegenheit zu sehen, wie sich die Musiker auf ihre Auftritte vorbereiten. Die Konzerte beginnen um 18 Uhr mit einem Auftritt von Folk Wagon. Auf sie folgen Emerald, Beltaine und schließlich Cheap Tobacco..
Folk Wagon kommt aus Stettin. Sie spielen Straßen- und Reisemusik im weitesten Sinne des Wortes, verwoben mit Elementen des Folk von den Inseln und Meeren des Nordens. Wie sie über sich selbst schreiben: "Es sind sieben Größen, darunter die schlechten, guten und hässlichen, die Sie auf eine energiegeladene Reise durch die amerikanische Prärie, rauchige Saloons, irische Pubs, Hafenkneipen und Pfade mitnehmen, die von rastlosen Seelen über Land und Wasser zurückgelegt wurden".
Eine weitere Band aus Stettin in dieser Liste ist Emerald, die 1992 gegründet wurde. Es handelt sich um eine Folk-Rock-Band, die alte irische Stücke in Rock'n'Roll-Arrangements aufführt.
Samstag mit Blitzen
Am Samstag, den 20. August, spielen Klang um 16 Uhr, gefolgt von The Nierobbers um 17.15 Uhr, dann Drake, Ryczące Dwudziestki und schließlich The Pioruners. The Pioruners haben einen beachtlichen Erfolg vorzuweisen. Unter anderem erhielten sie einen Preis beim Shanty Festival „Shanties” in Krakau. Dies ist das wichtigste Shanty-Festival des Landes. Die Aufführungen auf dieser Bühne enden um 22 Uhr.
Am Sonntag beginnen wir auf der Bühne der Hackeschen Terassen um 14.00 Uhr und die Aufführungen enden um 18.45 Uhr: Zejman i Garkumpel, die ein Repertoire für das jüngste Publikum spielen werden, sowie Atlantyda, die Band Trzy Majtki und die slowakische Gruppe Cendes Orchestra.
Bühn auf der ORP Toruń
Die zweite Bühne, die sich an einem ebenso beeindruckenden Ort wie die erste befindet, wird an Bord der ORP Toruń sein. Das Schiff ankert am Passagierkai. Am 20. und 21. August finden dort Konzerte statt. Am Samstag spielen um 17 Uhr Ryczące Dwudziestki und um 18:15 Uhr tritt die Band Za Horyzontem auf. Am Sonntag spielt das Duo Tyszkiewicz und Szmytke um 16 Uhr, die Band Formacja um 17 Uhr und die Veranstaltung endet um 18.15 Uhr mit den Musikern der Stettiner Band Los Cafe.