Social media

Filtrowanie

Kategorie

    Archiwum

      Sail 2022: Wir kennen den größten Star der Veranstaltung

      Marta Kufel

      Marta Kufel

      Sail 2022: Wir kennen den größten Star der Veranstaltung

      Wir kennen den größten Star des kommenden Segelfestivals „Sail 2022“. Im August wird das deutsche Dreimastschiff Gorch Fock, das 1958 gebaut wurde, zum ersten Mal in Stettin einlaufen. Im vergangenen Jahr wurde die Renovierung für 135 Millionen Euro abgeschlossen...

      Es ist fast 90 Meter lang und hat einen Tiefgang von mehr als 5 Metern. Letztes Jahr, nach fünf Jahren (!) Renovierung, wurde es endlich wieder in Betrieb genommen. Ursprünglich sollte die Renovierung 10 Millionen Euro kosten, aber der Betrag stieg schließlich auf... 135 Millionen Euro.

      Die GORCH FOCK ist das zweite Schiff mit diesem Namen und das fünfte Schiff dieser Klasse. Ihre vier Schwesterschiffe, die vor dem Zweiten Weltkrieg auf derselben Werft gebaut wurden, sind noch immer in verschiedenen Ländern im Einsatz, wo sie als Ausbildungsschiffe für Marinekadetten verwendet werden.

      Das Segelschulschiff, das nach Stettin wird, wurde 1958 in Hamburg auf der Werft BLOHM & VOSS gebaut. Mehr als 300 Tonnen Ballast im Rumpf machen das Schiff extrem stabil. Die 23 Segel und der größte Teil des laufenden Takelwerks sind aus Synthetik gefertigt. Das Schiff verfügt über einen Hilfsmotor, damit es sich in ruhigeren Gewässern fortbewegen kann.

      Das dreimastige Schiff wurde nach Johann Kinau benannt, der unter seinem Spitznamen „Gorch Fock“ bekannt war. Johann wurde 1880 in Hamburg-Finkenwerder als Sohn eines Hochseefischers geboren. Er starb in der Schlacht von Jütland am 31. Mai 1916 an Bord des Kreuzers WIESBADEN.

      Das Segelschulschiffs GORCH FOCK ist ein Ausbildungsschiff der deutschen Marinen. Offiziere und Unteroffiziersanwärter erhalten hier eine praktische und theoretische Ausbildung, die ihnen später in der Flotte sehr nützlich sein kann. Seit 1960 nimmt die GORCH FOCK regelmäßig an großen internationalen Segelevents und Regatten teil und hat sich dabei immer gut platziert. Das Ziel solcher Veranstaltungen ist es, jungen Menschen sportliche Erfahrungen auf See bei Segelregatten zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich andere Nationen im Hafen zu treffen.

      Wir möchten Sie daran erinnern, dass das diesjährige Segelfestival 'Sail 2022' vom 19. bis 21. August 2022 stattfinden wird. Es wird drei Tage lang viele Attraktionen geben, sowohl zu Wasser als auch an Land.

      Bądź na bieżąco!

      Kliknij w przycisk „Obserwuj”, aby być bieżąco z wiadomościami ze Szczecina. Najbardziej interesujące wpisy znajdziesz w Google News!