Das Bildungszentrum der Wasserfabrik (Fabryka Wody). Hier werden Sie von einem Strudel des Lernens mitgerissen!
Marta Kufel
Wissenschaft muss nicht langweilig sein. Im Gegenteil, sie kann Sie begeistern, faszinieren und dazu ermutigen, die Geheimnisse der Welt zu entdecken - und genau das werden Sie im Bildungszentrum der Wasserfabrik erleben.
Das Bildungszentrum der Wasserfabrik ist ein außergewöhnlicher Ort, an dem jeder eine erstaunliche Reise durch den Kosmos, die Geschichte der Menschheit und in die Tiefen der Meere und Ozeane unternehmen kann. Hier lernen Besucher (jeden Alters) etwas über diese zweifellos wertvollste chemische Verbindung. Und zwar von den Anfängen der Entstehung des Lebens auf der Erde bis hin zur Entwicklung unserer Zivilisation.
- Die Reise durch das Bildungszentrum beginnt mit einem Raketenflug (Animationslift) zum ersten von sechs Themenblöcken, dem Weltraum. Die anderen sind Klima, Ozean, Mensch, Wasserzivilisation und Wasserbau - erklärt Piotr Zieliński Pressesprecher der Wasserfabrik. - Das Thema eines jeden Blocks ist Wasser. In jedem Themenblock werden wissenschaftliche Fragen in Bezug auf wissenschaftliche Disziplinen wie Physik, Mathematik, Geographie, Biologie, Chemie, Humanismus und Geschichte behandelt.
Kosmos
Er ist immer noch ein Rätsel. Ein riesiger Raum, dessen Größe und Geheimnis mit dem menschlichen Verstand nur schwer zu erfassen sind. Hier werden wir Ihre Fragen beantworten: Welche Bedeutung hat das Wasser darin? Sie werden herausfinden, wie das Leben auf der Erde entstanden ist oder ob wir allein im Universum sind. Sie lernen die Experimente der NASA kennen, testen Ihre Fähigkeiten als echter Astronaut und werden zum Piloten eines Space Shuttles. Und das alles ohne einen Raumanzug.
Klima
Der zweite der thematischen Blöcke, die Atmosphäre. Hier erfahren Sie, was der Klimawandel ist und wie wir ihn beeinflussen. Sie werden erfahren, wie Wolken entstehen, wie es regnet und Blitze zucken und wie ein Hygrometer oder ein Kühlschrank funktioniert.
Ozean
Eine Reise in die Tiefen des Meeres muss nicht beängstigend sein. Hier tauchen Sie unter die Oberfläche und entdecken die faszinierende Welt des aquatischen Königreichs. Sie werden Unterwasserkreaturen treffen. Sie werden erfahren, wie intelligent ein Oktopus sein kann, wie stark Wale sind und Sie werden von den Bewohnern des Korallenriffs verzaubert sein.
Mensch
Der menschliche Körper ist eine faszinierende Maschine. Hier erfahren Sie, wie er funktioniert und was er braucht, um zu funktionieren. Sie werden unter anderem erfahren, welche Eigenschaften Wasser für unseren Körper hat und was passiert, wenn Sie verunreinigtes Wasser trinken. Unsere Wärmebildkameras, Waagen, Pulsoxymeter und Röntgengeräte werden Sie buchstäblich durchleuchten. Unterwegs müssen Sie den Pumpenraum besuchen. Dort können Sie sich ausruhen, bevor Sie Ihre Tour fortsetzen, Ihre Batterien aufladen und das Wasser trinken.
Zivilisation des Wassers
Ohne Wasser ist die Entwicklung unserer Zivilisation nur schwer vorstellbar. In diesem Themenblock erfahren Sie, was die Ursprünge des Wassers waren und wie es sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat. Wir werden Ihre Fragen beantworten, warum alle großen Zivilisationen auf dem Wasser gegründet wurden und warum große Erfinder wie Leonardo da Vinci sich davon inspirieren ließen. Sie werden auch erfahren, wie es möglich ist, im vierzehnten Stock eines Wolkenkratzers zu duschen und wie man Wasser nach oben fließen lassen kann.
Wasserbau
Dieser Bereich unseres Bildungszentrums ist sehr dynamisch. Sie werden nicht nur sehen, wie eine Dampfmaschine funktioniert, sondern auch etwas über Extremsportarten im Zusammenhang mit Wasser und außergewöhnliche Erfindungen von Leonardo Da Vinci erfahren.
Wissensstrudel
Dies ist der zentrale Teil des Bildungszentrums. Eine Wendeltreppe, über die Sie (durch die Schwerkraft von oben nach unten) zu den aufeinanderfolgenden Themenblöcken geführt werden. Der Raum ist mit einem schwebenden Modell eines Wassermoleküls gefüllt, d.h. mit drei riesigen Stahlkugeln, die mit einer gespannten Membran überzogen sind. Die größte von ihnen beherbergt ein Auditorium für 49 Personen, das ebenfalls einen Besuch wert ist. Vergessen Sie nicht, hier ein Souvenirfoto zu machen.
Schwimmende Wassergärten
Es wird Ihnen schwerfallen, diesen Ort zu verlassen. Es ist ein kleiner Vergnügungspark mit pädagogischem Wert. Der ganze Raum ist nass und obwohl er für die Jüngsten gedacht ist, werden auch die etwas Älteren viel Spaß haben. Hier können Sie Wellen, Strudel, Wasserströme, Regenbögen und Wolken erzeugen. Wer möchte, kann sein eigenes Wasserwerk bauen, einen Staudamm errichten oder seine Schiffe zu Wasser lassen und seine Rivalen in einem Quiz versenken. Es wird auch Wasserpistolen geben und Aufgaben und Herausforderungen, die echten Feuerwehrleuten würdig sind.
Das Bildungszentrum beherbergt auch Labore, einen temporären Ausstellungsbereich, in dem Sie derzeit viele interessante Fakten über Stettin erfahren können, und unseren Shop, den Sie unbedingt besuchen sollten, bevor Sie abreisen.
Unser Partner ist die Firma Zakład Wodociągów i Kanalizacji Sp. z o.o. w Szczecinie. Gemeinsam mit der ZWiK werden wir im Bildungszentrum ein interessantes Bildungsprogramm durchführen, das sich auf Themen der Umweltbildung im Bereich der Wasserwirtschaft konzentriert. Sie werden zum Beispiel erfahren, was Sie tun müssen, um Wasser zu sparen, ob es sich lohnt, Leitungswasser zu trinken und warum, sowie viele andere Themen im Zusammenhang mit den Aktivitäten des ZWiK. Unterricht für Schulen, Versammlungen, Vorträge und Trinkschalen mit Leitungswasser - all das finden Sie im Bildungszentrum der Wasserfabrik.
Eröffnung
Während des Eröffnungswochenendes, das am 1. Juni beginnt, haben wir zahlreiche Attraktionen für Sie vorbereitet. Animationen, Vorführungen, Spiele und Aktivitäten - all das wird innerhalb und außerhalb der Wasserfabrik angeboten und wird Sie unterhalten. Besuchen Sie unbedingt das Bildungszentrum, denn das Wasser- und Abwasserwerk hat eine Vorführung vorbereitet, die Ihnen zeigt, ob Leitungswasser verzaubert ist und welche Kraft Wasser hat. Das Treffen mit der ZWiK ist für Samstag von 12:00 bis 14:00 Uhr und Sonntag von 12:00 bis 14:00 Uhr geplant.
Zur Erinnerung: Anlässlich des Kindertages können die Jüngsten bis zum Alter von 14 Jahren (geboren zwischen 2010 und 2024) die Attraktionen kostenlos besuchen.
Einzelheiten zum vollständigen Programm der Attraktionen werden in Kürze auf unserer Website fabrykawody.eu sowie in den sozialen Medien.