Social media

Filtrowanie

Kategorie

    Archiwum

      Branford Marsalis schließt die künstlerische Saison der Philharmonie Stettin ab!

      Marta Kufel

      Marta Kufel

      Branford Marsalis schließt die künstlerische Saison der Philharmonie Stettin ab!

      Es ist bereits sicher! Beim Abschlusskonzert der laufenden künstlerischen Saison wird einer der größten Saxophonisten aller Zeiten - Branford Marsalis - mit dem Philharmonischen Sinfonieorchester Stettin auftreten! Am Freitag, den 14. Juni, werden die Künstler das berühmte Stück Escapades von John Williams aufführen. Wir hören auch Kompositionen von Aaron Copland und Richard Straus. Die Karten sind jetzt im Verkauf.

      Die Stettiner Philharmonie lädt Sie zu einem Konzert ein, das die künstlerische Saison ihres Jubiläums krönt. Ein solches Konzert wäre nicht komplett ohne einen Weltstar, also werden Sie einen der  größten Saxophonisten aller Zeiten hören. Zusammen mit dem Philharmonischen Orchester wird  Branford Marsalis, Gewinner von drei Grammy Awards, im Goldenen Saal spielen.

      - Der Künstler wird John Williams' Konzert für Altsaxophon und Orchester Escapades spielen, ein Stück aus dem Film Catch Me If You Can, bei dem Steven Spielberg Regie führte und in dem Leonardo DiCaprio und Tom Hanks die Hauptrollen spielten. Als mehrsätziges Konzert konzipiert, löste sich die Komposition schnell vom Film und wurde zu einem eigenständigen Konzertstück. - informiert Katarzyna Plater-Zyberek, Pressesprecherin der Philharmonie. M. Karłowicz. 

      Branford Marsalis selbst begann seine musikalische Ausbildung als Klarinettist, ersetzte sie aber schnell durch das Saxophon. Heute ist er nicht nur ein vollendeter Saxophonvirtuose, sondern auch ein aktiver Künstler, sowohl als Jazz- als auch als klassischer Musiker. Er tritt regelmäßig mit den besten Orchestern der Vereinigten Staaten, wie dem New York Philharmonic und dem Los Angeles Philharmonic, dem Chicago Philharmonic und dem North Carolina Symphony, sowie in Europa auf. Und er spielt Musik von so klassischen Komponisten wie Debussy, Glazunov, Ibert, Mahler, Milhaud und Vaughan Williams.

      - Bei dem Konzert werden auch zwei Werke von Aaron Copland - der als Vorreiter und Vater der modernen amerikanischen klassischen Musik gilt - zu hören sein- Fanfare for a Common Man und Quiet City. Ersteres wurde von Leonard Bernstein als der größte Hit der Welt gefeiert, während letzteres zusammen mit Barbers Adagio for Strings und Ives' The Unanswered Question zu den meditativsten Stücken in der Geschichte der amerikanischen Musik zählt - fügt Katarzyna Plater-Zyberek hinzu. 

      Den Abschluss des Abends bildet die Symphonia domestica, Op. 53, von Richard Strauss - ein Werk, das dauerhaft in das feste Repertoire von Orchestern auf der ganzen Welt eingegangen ist und die Herzen der Zuhörer erobert hat. Das Abschlusskonzert der künstlerischen Saison 2023/2024 ist noch aus einem anderen Grund wichtig. Es wird das letzte Mal sein, dass Maestro Rune Bergmann, der diese Position in den letzten acht Jahren (seit 2016) innehatte, als künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Stettiner Philharmonie auftritt.

      Wir laden Sie zum Saisonabschlusskonzert | BRANFORD MARSALIS am Freitag, den 14. Juni um 19 Uhr in die Golden Symphony Hall ein. Karten zum Preis von 220-250 PLN sind ab sofort an der Kasse der Philharmonie und online erhältlich.

      Bądź na bieżąco!

      Kliknij w przycisk „Obserwuj”, aby być bieżąco z wiadomościami ze Szczecina. Najbardziej interesujące wpisy znajdziesz w Google News!