Social media

Filtrowanie

Kategorie

    Archiwum

      17°

      Aquapark „Wasserfabrik” – Nachrichten vom Bau #11

      Marta Kufel

      Marta Kufel

      Aquapark „Wasserfabrik” – Nachrichten vom Bau #11

      Jeder Tag auf dem Bau an der Wasserfabrik bringt Veränderungen. An beiden Gebäuden sowie auf dem Gelände des Komplexes sind intensive Bauarbeiten im Gange. Vor kurzem wurde zur Umsetzung einer der Bauetappen  ein freilaufender Kran eingesetzt.

      Nach der Aufschüttung des Schwimmbeckengebäudes begann die Entfernung der zeitweiligen Spundwände, die die Baugrube sicherten. Es wurde die Feuchtigkeitsisolation und die Wärmeisolation der Fundamentwände unter dem Schwimmbad angebracht. Zur Zeit werden die Wände, Säulen und Balken des Parterres in Beton gegossen. Ein sichtbarer Teil der Bauarbeiten am Gebäude des Hallenbads war die Montage der vorgefertigten Deckenplatten. Zur ihrer Montage wurde ein freilaufender Kran mit einer Tragkraft von bis zu  500 Tonnen genutzt. Insgesamt wurden 45 Platten montiert – ihr maximales Gewicht beträgt  25 Tonnen und ihre maximale Länge 17,5m.

      Beim so genannten Edukatorium wird an der Wärmeisolierung am Dach gearbeitet. Es dauern die Arbeiten bei der Montage der Sanitärkanalisation, der Wasserversorgungsleitungen, Haydranteninstallation sowie der Installation der Vakuumentwässerung des Daches an.  Darüber hinaus dauert die Montage der Kabelschächte an und die Verkablung des Gebäudes wird vorbereitet.

      Im äußeren Bereich des Komplexes läuft die Verlegung des Pflasters auf dem Parkplatz, außerdem werden die Konstruktionsschichten des Veranstaltungsplatzes gebaut. Fertig sind bereits das Garderoben- und Bargebäude sowie die Unterstellplätze auf dem Parkplatz. Am Garderobengebäude wurden bereits Platten aus Verbundplatten angebracht und mit der Montage des Dachs begonnen.

      Über die Investition

      Die Wasserfabrik ist ein  moderner und multifunktionaler Aquapark  mit Sport- und Erholungsfunktion sowie Lernbereich. Der Stettiner Aquapark wird aus folgenden Teilen bestehen: Schwimmhalle mit Spaßbecken und Rutschen, Sportbecken, Wellnessbereich und einer der landesweit größten Saunabereiche. Im Außenbereich befinden sich Spaßbecken sowie ein Strand. Zusätzlich wurden ein Sportbereich sowie ein Spielbereich mit Kegelbahn, Billardtischen, Kletterwand, Fitnessgeräten und Squashplätzen geplant. Die Investition umfasst außerdem eine saisonale Eisbahn im Wechsel mit dem Amphitheater sowie einer Eisrennbahn. Einer der charakteristischen Einrichtungen des Stettiner Aquaparks ist das so genannte Edukatorium. In ihm befinden sich Ausstellungen und Laboratorien, in denen Experimente mit Wasser durchgeführt werden

      Die Investition entsteht im Verlauf der Straßen ul. 1. Maja, Emilii Sczanieckiej und Bożeny. Bauausführender ist ein Konsortium aus folgenden Firmen: ALSTAL Grupa Budowlana sp. z o.o. sp.k. i ALSTAL Real Estate sp. z o.o. Die Kosten der Investition belaufen sich auf über 349,7 Mio. Die Arbeiten enden 2024.

      Bądź na bieżąco!

      Kliknij w przycisk „Obserwuj”, aby być bieżąco z wiadomościami ze Szczecina. Najbardziej interesujące wpisy znajdziesz w Google News!